Dieses kleine aber feine PR Lexikon beantwortet die häufigsten Fragen rund um Pressearbeit. Von der Definition von PR über den Nutzen von Public Relations für Unternehmen, bis hin zu Arten und Formen der Presse-Arbeit. Sie können nachlesen, welches die besten Instrumente der internen und externen Pressearbeit sind, wie man eine Pressemeldung schreibt, an die richtigen Redaktionskontakte kommt, was ein PR-Plan ist und was Pressearbeit kosten darf. Viel Spaß beim Stöbern.
PR bedeutet, dass man bei der eigenen Zielgruppe über Multiplikatoren wahrgenommen wird. Das Prinzip der Empfehlung oder die Mund-zu-Mund-Propaganda funktionieren auf die gleiche Weise: wenn die Redaktion eines anerkannten Fachpressemediums über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte/Dienstleistungen berichtet, ist die Glaubwürdigkeit beim Leser um ein Vielfaches höher als beim Lesen einer Anzeige oder Schauen eines Werbespots.
Definition PR
„Public Relations sind das bewusste und legitime Bemühen um Verständnis
sowie um Aufbau und Pflege von Vertrauen in der Öffentlichkeit auf der
Grundlage systematischer Erforschung“ (DPRG 2016).
Der größte Verband für alle PRler in Deutschland ist die Deutsche
Public Relations Gesellschaft (www.dprg.de) und hier wird Pressearbeit
so definiert:
• Public Relations (PR) vermittelt Standpunkte
• PR gibt Orientierung und trägt zur Meinungsbildung bei
• PR ist Auftragskommunikation
• Man vertritt dabei die Interessen der Auftraggeber
• Im Dialog mit den Medien informiert man wahrheitsgemäß, offen und kompetent.
Alles über Pressearbeit finden Sie im Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019
Professionelle PR kann Personen, Organisationen oder Unternehmen helfen, sich einen Namen zu machen oder eine Idee zur Durchsetzung zu bringen. PR weckt Aufmerksamkeit potenzieller Kunden, Wähler, Befürworter oder Gegner und Partner. Das Vertrauen kann gefestigt werden, Interesse gefördert, Meinungen gebildet und Projekte können angeschoben werden. Missverständnissen oder Konflikten kann vorgebeugt werden.
PR bietet eine gute Chance auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und allem voran, ein bestimmtes Image zu vermitteln.
Das positive Image ist das Ziel von PR. Dafür muss erst Vertrauen gewonnen und dann gepflegt werden.
Mehr dazu im Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019
Gute PR-Arbeit zeichnet sich durch Offenheit und Kontinuität, Kreativität und interessante Themen, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit aus!
PR ist „das bewusst geplante und dauerhafte Bemühen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen“. Gute PR ist eine Langzeitaufgabe. Man geht in den Dialog mit ausgewählten, relevanten Fachmedien (Print/Radio/TV/Online), liefert regelmäßig nützliche Informationen (in Wort und Bild) und erzeugt darüber ein sogenanntes Rauschen bei der Presse und der Zielgruppe.
Gute PR ist mehr als eine einmalig versendete Pressemeldung oder ein abgedruckter Fachbericht. Wenn Sie dauerhaft an die richtigen Medien interessantes, neues und/oder wissenswertes Material liefern, entsteht nach einiger Zeit ein gewisses Maß an Vertrauen vonseiten der Redaktionen. Das Interesse an Ihrem Material steigt und damit auch die Veröffentlichungsquote.
Der Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019 enthält alle Infos zum Theme erfolgreiche PR:
In erster Linie können Sie mit guter Pressearbeit das Image Ihres Unternehmens prägen. Und wer ein gutes Image hat, freut sich über folgende Vorteile gegenüber dem Wettbewerb:
- Sie gewinnen interessante Kunden und Geschäftspartner
- Sie verkaufen Produkte, Ideen und Dienstleistungen
- Sie haben motivierte Mitarbeiter
- Der qualifizierte Nachwuchs ist an Ihnen interessiert
- Ein gutes Image ist im Kapitalmarkt bares Geld wert
- Ein stabiles Image beugt PR-Krisen und Vorurteilen vor
Neben der Imagestärkung gibt es aber noch weitere, hilfreiche Effekte, die Sie mit gezielter PR erreichen können:
- Steigerung der Bekanntheit Ihres Unternehmens der Produkte und/
oder Dienstleistungen
- Erhöhung der Begehrlichkeit in Bezug auf Ihre Marke
- Krisenbewältigung
- Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls Ihrer Mitarbeiter
Mehr über den Nutzen von Pressearbeit finden Sie im Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019
Ein PR-Konzept dient der Strukturierung und Zielorientierung sowie dem proaktiven Handeln – im Gegensatz zum reaktiven Handeln.
Konzepte sind also knapp gesagt die Arbeitspläne der Kommunikation. Ein Konzept ist die Handlungsgrundlage für die Kommunikationsabteilung eines Unternehmens oder für die Zusammenarbeit mit einer Agentur. All das, was man im Hinblick auf das Produkt, das Unternehmen überlegt hat, wird in einem Konzept in einen Zusammenhang und vor allem auf den Punkt gebracht.
Konzepte sind:
- Grundlage einer jeden PR-Arbeit,
- dann gut, wenn sie die PR-Aufgabe lösen,
- stringent, durchdacht, ineinander greifend und kreativ,
- NICHT nur eine Handvoll aneinandergereihter Standardmaßnahmen oder pfiffige Ideen.
Bei der Konzeption sollte man eine realistische und kritische Einschätzung des Unternehmens und der kommunikativen Möglichkeiten vornehmen.
Lesen Sie alles über PR Konzeption im Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019
Formen und Ansatzpunkte der PR sind:
- Unternehmens-PR
- Produkt-PR
- Online-PR
- Soziales Engagement/Corporate Social Responsibility (CSR)
- Krisen-PR
- Sponsoring
- Lobbying/Public Affairs/Investor Relations
Die Wahl der PR-Form richtet sich nach dem gewählten Ziel oder Thema und nach der Zielgruppe der Unternehmens. Das können sein: Produkt-PR, Personality-PR, Unternehmens-PR, Messe-PR, Nonprofit-PR, Public Affairs, Investor Relations oder Krisen-PR. Ein weiterer Aspekt kann die geografische Zuordnung sein: Standort-PR, regionale PR oder internationale PR.
Details über die Formen und Ansatzpunkte der PR finden Sie im Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019
Man unterscheidet externe und interne Maßnahmen der Pressearbeit. Die externen Aktivitäten richten sich in der Regal an Journalisten oder Redaktionen und sind dementsprechend journalistisch aufbereitet. Die PR-Abteilung ist aber auch in der Verantwortung, interne Maßnahmen zu planen und zu realisieren.
- Pressemitteilung
- Pressemappe
- Fachartikel/Best Case
- Whitepaper
- Anwenderbericht
- Advertorial
- Kundenzeitschrift
- Newsletter
- Mailing
- Imagebroschüre
- Geschäftsbericht
- Corporate Book
- Pressegespräch/Interview/
- Hintergrundgespräch
- Gegendarstellung/Leserbrief/
- Kommentar
- Positionierung als Experte/Zitatgeber
Online
- Pressemitteilung
- Pressemappe
- Fachartikel/Best Case
- Whitepaper
- Anwenderbericht
- Kundenzeitschrift
- Newsletter
- Mailing
- Imagebroschüre
- Geschäftsbericht
- Internetauftritt
- Pressegespräch/Interview/
- Hintergrundgespräch
- Podcast
- Corporate Blog
- Erklärvideo/Imagevideo
- Blogger Relations
- Social Media
Event
- Pressekonferenz
- Pressereise
- Schulungen (Mitarbeiter/Kunden)
- Awards/Preisverleihungen
- Hausmessen
- Ausstellung/Vernissage
- Diskussionsveranstaltung
- Tag der offenen Tür
- Kundenfest
- Betriebsbesichtigung
- Messe
- Jubiläum
- Kongress/Symposion
- Vortrag
Mehr zu den Instrumenten der PR gibt es im Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019
Man unterscheidet externe und interne Maßnahmen der Pressearbeit. Die externen Aktivitäten richten sich in der Regal an Journalisten oder Redaktionen und sind dementsprechend journalistisch aufbereitet. Die PR-Abteilung ist aber auch in der Verantwortung, interne Maßnahmen zu planen und zu realisieren.
- Mitarbeiterzeitung
- Mitarbeiterleitfaden
- Einführungsbroschüre
- Schwarzes Brett
- Pressespiegel
- Unternehmenschronik
Online
- Mitarbeiternewsletter
- Intranet
- Business TV
- Pressespiegel
- Soziale Medien
Event
- Betriebsausflug
- Betriebsversammlung
- Betriebssport
- Incentives
- Mitarbeitergespräche
- Jubiläum/Weihnachtsfeier/
- Sommerfest
- Diskussionen/Vorträge
- Schulungen
Mehr zu den Instrumenten der PR gibt es im Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019
Eine Pressemeldung enthält die gewünschte Botschaft in einer knackigen Headline formuliert und nur verwertbare Informationen bei einer Länge von rund 500 bis 1800 Zeichen. Sie ist sorgfältig formatiert, hält sich an formelle Regeln, ist im Nachrichtenstil verfasst und frei von jeglicher Wertung.
Zu diesen Kerninfos gehören Antworten auf die W‑Fragen:
- WER?
- WAS?
- WO?
- WANN?
- WIE?
- WARUM?
- WOHER (ist diese Information)?
Pressemeldungen müssen ihr Publikum schnell erreichen, die Sprache ist schnörkellos, kurz, konkret und zielgruppengerecht formuliert. Pressemeldungen müssen nachprüfbar sein (Quellenangabe im Text), Pressemeldungen müssen aktuell sein (je nach Medium unterschiedlicher Wert).
Vorlagen, Übersichten und Schreibtipps zu Pressemeldungen liefert der Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019
Es gibt Anbieter, die kostenpflichtige Mediendaten liefern. Also Adresssätze, wo alle Kontaktdaten der Redaktionen inklusive Ansprechpartner der Ressorts, Zielgruppenbeschreibung, Inhalte, Auflage und Erscheinungsweise enthalten sind. In Deutschland sind dies Verlage wie newsaktuell (mit der Marke Zimpel), Meltwater, Stamm oder Kroll.
Mehr über die Verwaltung von Journalisten-Daten im Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019
Der PR-Plan ist quasi die Essenz aus dem Konzept. Ein Maßnahmenplan, ein Status, eine Übersicht der Dinge, die umgesetzt werden sollen. Es gibt keine goldene Regel, wie so etwas auszusehen hat, aber es gibt bestimmte Punkte, die rein müssen: Sortieren Sie die Maßnahmen nach Print, Online, Event und Social Media. Schauen Sie, dass der PR-Plan die im Konzept festgelegten Maßnahmen spiegelt und in zeitlicher Reihenfolge aufführt.
Vorlagen und eine Checkliste zum PR Plan gibt es im Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019
Evaluation ist eine Sammelbezeichnung für den systematischen Einsatz von Methoden, die dazu dienen, die Erreichung eines vorab festgelegten Ziels einer Intervention nach deren Durchführung zu überprüfen. Also eine sach- und fachgerechte Untersuchung und Bewertung. Im Grunde geht es hier schlicht um das Dokumentieren des PR-Erfolges anhand von:
- kontinuierlicher Erfassung, Bewertung und Kontrolle des PR-Prozesses
- Bewertung von Handlungsalternativen
- Überprüfung praktischer Maßnahmen, um diese zu verbessern oder über diese neu zu entscheiden
Erfolg von PR-Arbeit zeigt sich unmittelbar, und zwar dann, wenn etwas erscheint. Das lässt sich mit Dienstleistern wie Clipping- oder Medienausschnittdiensten nachvollziehen. Dabei werden Reichweite, Auflage, Fläche und der Anzeigen-Äquivalenzwert (AÄW) aufgelistet. Der AÄW gibt den Werbewert eines Artikels oder Bildes basierend auf seiner Größe und Platzierung im Medium wider. Es ist eine Gegenüberstellung, was die Veröffentlichung in dieser Größe als Werbung gekostet hätte – also was die Veröffentlichung „wert“ ist.
Alles über die Voraussetzungen und Vorgehensweise der PR Evaluation steht im Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019
Um bestimmen zu können, welche Kosten auf einen zukommen, muss man bestimmte Faktoren prüfen, die maßgeblich für den Preis sind. Ist es ein einzelnes Projekt, eine komplexe Kampagne, Vollzeitbetreuung oder ein Modell auf Stundenbasis. Dazu kommt die Berufserfahrung der Berater und ob es eine Agentur oder ein Einzelberatungsunternehmen, das gewählte Abrechnungsmodell, der Zeitraum der Zusammenarbeit und die Größe des Beratungsunternehmens. Hier ist das jährliche Honorar Trendbarometer der Deutschen Gesellschaft für Public Relations eine Richtschnur:
Es kostet 95 Euro und kann hier bestellt werden: