Gute PR-Arbeit zeichnet sich durch Offenheit und Kontinuität, Kreativität und interessante Themen, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit aus!
PR ist „das bewusst geplante und dauerhafte Bemühen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen“. Gute PR ist eine Langzeitaufgabe. Man geht in den Dialog mit ausgewählten, relevanten Fachmedien (Print/Radio/TV/Online), liefert regelmäßig nützliche Informationen (in Wort und Bild) und erzeugt darüber ein sogenanntes Rauschen bei der Presse und der Zielgruppe.
Gute PR ist mehr als eine einmalig versendete Pressemeldung oder ein abgedruckter Fachbericht. Wenn Sie dauerhaft an die richtigen Medien interessantes, neues und/oder wissenswertes Material liefern, entsteht nach einiger Zeit ein gewisses Maß an Vertrauen vonseiten der Redaktionen. Das Interesse an Ihrem Material steigt und damit auch die Veröffentlichungsquote.
Der Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019 enthält alle Infos zum Theme erfolgreiche PR: