PR bedeutet, dass man bei der eigenen Zielgruppe über Multiplikatoren wahrgenommen wird. Das Prinzip der Empfehlung oder die Mund-zu-Mund-Propaganda funktionieren auf die gleiche Weise: wenn die Redaktion eines anerkannten Fachpressemediums über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte/Dienstleistungen berichtet, ist die Glaubwürdigkeit beim Leser um ein Vielfaches höher als beim Lesen einer Anzeige oder Schauen eines Werbespots.
Definition PR
„Public Relations sind das bewusste und legitime Bemühen um Verständnis
sowie um Aufbau und Pflege von Vertrauen in der Öffentlichkeit auf der
Grundlage systematischer Erforschung“ (DPRG 2016).
Der größte Verband für alle PRler in Deutschland ist die Deutsche
Public Relations Gesellschaft (www.dprg.de) und hier wird Pressearbeit
so definiert:
• Public Relations (PR) vermittelt Standpunkte
• PR gibt Orientierung und trägt zur Meinungsbildung bei
• PR ist Auftragskommunikation
• Man vertritt dabei die Interessen der Auftraggeber
• Im Dialog mit den Medien informiert man wahrheitsgemäß, offen und kompetent.