Ein PR-Konzept dient der Strukturierung und Zielorientierung sowie dem proaktiven Handeln – im Gegensatz zum reaktiven Handeln.
Konzepte sind also knapp gesagt die Arbeitspläne der Kommunikation. Ein Konzept ist die Handlungsgrundlage für die Kommunikationsabteilung eines Unternehmens oder für die Zusammenarbeit mit einer Agentur. All das, was man im Hinblick auf das Produkt, das Unternehmen überlegt hat, wird in einem Konzept in einen Zusammenhang und vor allem auf den Punkt gebracht.
Konzepte sind:
- Grundlage einer jeden PR-Arbeit,
- dann gut, wenn sie die PR-Aufgabe lösen,
- stringent, durchdacht, ineinander greifend und kreativ,
- NICHT nur eine Handvoll aneinandergereihter Standardmaßnahmen oder pfiffige Ideen.
Bei der Konzeption sollte man eine realistische und kritische Einschätzung des Unternehmens und der kommunikativen Möglichkeiten vornehmen.
Lesen Sie alles über PR Konzeption im Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019