Man unterscheidet externe und interne Maßnahmen der Pressearbeit. Die externen Aktivitäten richten sich in der Regal an Journalisten oder Redaktionen und sind dementsprechend journalistisch aufbereitet. Die PR-Abteilung ist aber auch in der Verantwortung, interne Maßnahmen zu planen und zu realisieren.
- Mitarbeiterzeitung
- Mitarbeiterleitfaden
- Einführungsbroschüre
- Schwarzes Brett
- Pressespiegel
- Unternehmenschronik
Online
- Mitarbeiternewsletter
- Intranet
- Business TV
- Pressespiegel
- Soziale Medien
Event
- Betriebsausflug
- Betriebsversammlung
- Betriebssport
- Incentives
- Mitarbeitergespräche
- Jubiläum/Weihnachtsfeier/
- Sommerfest
- Diskussionen/Vorträge
- Schulungen
Mehr zu den Instrumenten der PR gibt es im Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019